Beim Ghostwriting verkauft der Autor eines Textes die Nutzungsrechte an diesem an eine andere Person. Sie kann den Text anonym akadeule oder unter eigenem Namen veröffentlichen. Das ist auch der Grund dafür, warum auf Biografien häufig der Name des Prominenten steht, obwohl er diese überhaupt nicht selbst geschrieben hat. Der Begriff wird häufig von Agenturen für Ghostwriter von Bachelorarbeit, Master- und anderen Arbeiten verwendet. Beim Wort „Ghostwriter“ denke ich zunächst stets an einen kleinen Geist, der schreibt. Das ist natürlich vollkommener Schwachsinn, aber selbst nach Jahren im Geschäft habe ich noch immer dieses Bild vor Augen. Sinnbildlich ist es selbstverständlich auch vollkommen richtig, denn die Person, die tatsächlich ein Werk verfasst, ist beim Ghostwriting unsichtbar, genau wie ein Geist.
Hallo, ich wollte Ihnen noch die Noten für beiden letzten Seminararbeiten mitteilen. Ich bedanke mich bei Ihnen für die super Zusammenarbeit und die tolle und… Ich danke Ihrem Ghostwriter sehr für seinen Einsatz und sein Verständnis. Ich bedanke mich auch für unsere Zusammenarbeit und ich denke, ich werde in Zukunft gerne wieder auf Ihre Dienste… Vielen Dank für die Zusendung der finalen Ausfertigung der Hausarbeit.
Dennoch können Ghostwriter dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen. Der Ghostwriter schreibt den kompletten Text und wird überhaupt nicht genannt. Weitere Beispiele bieten Publikationen des Juristen Hans C. Nipperdey und Rechtsanwälte, die im Namen ihres Chefs als juristische Fachschriftsteller tätig werden (Rehbinder, Seite 651, Fußnote 2). Neben den akademischen Belangen hat die Beauftragung eines Ghostwriters ebenfalls auch finanzielle Aspekte. Für eine beiderseitige Sicherheit werden hier größtmögliche Anstrengungen unternommen.Der Ablauf ist dabei fast immer der gleiche. 10 Seiten, daraufhin wird ein Expose und/oder eine akadeule erste Teillieferung erbracht.
Maja Göbel und der Ghostwriting-Skandal
Wir verraten Ihnen die Geheimnisse der Ghostwriter, damit Sie zeiteffizient qualitativ hochwertige wissenschaftliche Arbeiten verfassen können. Beim Ghostwriting handelt es sich um einen ganz üblichen Werkvertrag zwischen Ihnen (Auftraggeber) und dem Ghostwriter (Auftragnehmer). Sie lassen einen Text schreiben und der Ghostwriter verpflichtet sich, auf alle Urheberrechte und Nutzungsrechte zu verzichten. Das heißt, dass Sie Eigentümer und Urheber des Textes sind und mit diesem grundsätzlich auch frei verfügen können. Sehr beliebt ist Ghostwriting seit Jahrzehnten in der Musikbranche. Nicht jeder Interpret hat das Talent, lyrische Meisterwerke zu schreiben. Manchen können einfach nur gut singen und müssen auf die Songtexte von anderen vertrauen.
PremiumGhostwriter ist eine Agentur, die sich auf das Ghostwriting von wissenschaftlichen Arbeiten spezialisiert hat. Sie bietet den Service an, professionelle Schreiber wissenschaftliche Texte erstellen zu lassen, die dann unter dem Namen des Auftraggebers eingereicht werden. Diese Praxis kann problematisch sein, da sie die Integrität des akademischen Systems beeinträchtigt. Studierende nutzen die Dienste von Premiumghostwriter häufig wegen Zeitmangels oder fehlender Schreibfähigkeiten, was jedoch gegen akademische Richtlinien verstößt und ernste Konsequenzen nach sich ziehen kann. In Deutschland hat die Nachfrage nach solchen Dienstleistungen zugenommen, was ethische Fragen aufwirft. Bildungseinrichtungen setzen daher verstärkt auf Aufklärung und Prävention, um dem entgegenzuwirken. Ebenfalls sehr beliebte Leistungen sind das Korrektorat, die Formatierung und die Plagiatsprüfung.
Fragen? Schreiben Sie uns einfach an:
Ein wichtiger Grund für den Einsatz eines Ghostwriters sind gravierende Schwierigkeiten beim Schreiben einer Examenshausarbeit. Die Argumentation basiert in beiden Fällen auf § 133 BGB (erläutert im Kapitel Sittenwidrige Examenshilfe / Das Ghostwriting kompletter Prüfungsarbeiten). Für den Ghostwriter lautet die rechtliche Kernfrage, ob es für den Kandidaten möglich wäre, die gewünschten Fremdleistungen gegenüber seiner Prüfungsbehörde korrekt anzugeben, ohne damit sein Examen zu gefährden. Die Prüfungsbehörde verlangt gewöhnlich eine schriftliche Erklärung, mit der sichergestellt werden soll, dass die vom betreffenden Kandidaten erbrachten Eigenleistungen für die Gutachter erkennbar sind. Ghostwriting-Verträge zum Schreiben kompletter Examenshausarbeiten oder Dissertationen sind in der Regel sittenwidrig.
Da es sich beim Erstellen eines Schriftstücks allerdings eben akad eule nicht um ein Möbelstück handelt, ist weiterhin zu beachten, dass der Autor seinen Verzichtanspruch auf das Werk erklären muss. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Formen des Nutzungsrechts. Das ausschließliche Nutzungsrecht berechtigt den Auftraggeber zur alleinigen Nutzung. Daneben steht das einfache Nutzungsrecht, bei dem auch andere Personen ebenfalls berechtigt sind, das Werk weiterhin zu nutzen. In jeder wissenschaftlichen Abschlussarbeit fügt der Verfasser am Ende eine unterschriebene Selbständigkeitserklärung an. In dieser Erklärung versichert man, die Arbeit selbstständig verfasst und dazu nur die in der Arbeit genannte Literatur verwendet zu haben.